Reichhardt GmbH
Steuerungstechnik
Hofgut Ringelshausen,
35410 Hungen, Germany

Tel. +49 6043 9645-0
Fax +49 6043 4365

»Contact

            

Holmer Smart Turn

It is dark. The driver of the sugar beet harvester tries to orientate himself on a large, unknown field. At the same time he monitors parameters like speed, working depth or turbine speed. Mistakes are hardly to be avoided: The lifting unit is raised too late at the end of a row, on the head land unnecessarily long turn manoeuvres are made or the rows are miscounted and the lifting unit is lowered at the wrong row. The results are unnecessary fuel consumption, higher non-productive time, harvesting losses and major stress for the driver as well as unnecessary soil compaction by multiple crossings.

 

Now the DLG-awarded Holmer SmartTurn solves these problems.
SmartTurn is an integrated software solution for the sugar beet harvester Terra Dos T4 developed by Reichhardt and Holmer. The software combines for the first time the mechanical row steering system in the sugar beet harvester and the head land system with a GNSS-steered head land turning as it is known from tractor technology. This way an automatic turning process in the head land is possible for the first time for self-propelled harvesting machine – including the raising and lowering of the lifting unit as well as the necessary steering manoeuvres.

 

And thus functions Holmer SmartTurn:

The sugar beet harvester Terra Dos T4 steers during harvesting within the row automatically with the help of the leaf feeler as well as the impulses of the lifting shares. Reichhardt SMART CONTROL with GNSS steering system registers the crop borders and field boundaries as well as other parameters. The Holmer TerraControl head land system raises the lifting unit and lowers it again when necessary.
Now SmartTurn links this information.
SmartTurn indicates at the end of a row via an acoustic signal automatically the optimum time to initiate the turning process which the driver starts actively. Then the Terra Dos T4 finishes at the crop border automatically the harvesting process and raises the lifting unit in the ideal point.
Now at the same time the GNSS steering system takes over the turning process. At this the Terra Dos T4 takes an ideal turning way. The system automatically heads for the correct, nearest row.
By reaching the next row, SmartTurn lowers the lifting unit automatically in the ideal point. Afterwards the proven row steering system takes over the control of the machine in the row. In addition, the Reichhardt SMART CONTROL records the head land and the already worked on field parts and visualises these to make possible turning areas for the system recognizable.

The calculation of the necessary waypoints is done in the ISO FLEX module. The waypoints are transferred via CAN bus to the steering computer which transmits the calculated steering movements to the machine controller. Thanks to ISO FLEX, e.g., a tablet computer can be used as a display and operating unit; via WLAN it can visualize the worked field parts and the rows to work on.

The collected data help to calculate the tracks of turns or starts as well as to virtually count the rows. All work sequences are thereby optimised and completely automated. If these data do not exist, the navigation information can be collected during harvesting. Furthermore sequential, automatic calculations are done for the next turning to optimise the driving performance in the head land (head land width, entry terms in the next track, …) based on the data of the current row feeler track. At last all field specific data are saved and made available to the farmer for documentation and evaluation purposes.

By means of SmartTurn soil compaction is minimised, because unnecessary driving manoeuvers are avoided; harvesting losses are reduced, because raising and lowering of the lifting unit is done automatically. Moreover, variable costs are lowered by less non-productive time, because, e.g., a time consuming row count is no longer necessary. The Holmer SmartTurn is a huge benefit for the driver which gives him a better overview about the field, so that he can completely concentrate upon the supervision of the harvesting quality.

The joint project of Reichhardt and Holmer offers for the sugar beet harvester Terra Dos T4 a modern, automatic steering and Smart Farming function. It optimises the sugar beet harvest and the soil protection – and is completely in line with the Agritechnica motto "Green future, smart technology". This Smart Farming invention was awarded with a silver medallion for harvesting technology by the DLG commission.

Diese Seite wurde ausgedruckt unter: http://reichhardt.com/Holmer-Smart-Turn-EN.html

Informationen & Downloads

Reichhardt GmbH Steuerungstechnik
Hofgut Ringelshausen, 35410 Hungen

Tel. +49 6043 9645-0
Fax +49 6043 4365

»Kontakt

         

Holmer Smart Turn

Es ist dunkel. Der Fahrer des Rübenroders versucht sich auf einem großen, unbekannten Schlag zu orientieren. Gleichzeitig überwacht er Parameter wie Geschwindigkeit, Rodetiefe oder Siebsterndrehzahl. Fehler sind kaum zu vermeiden: Das Rodeaggregat wird zu spät ausgehoben, auf dem Vorgewende werden unnötig lange Wendemanöver gefahren oder die Reihen werden falsch gezählt und das Rodeaggregat falsch eingesetzt. Die Folge sind unnötiger Kraftstoffverbrauch, höhere Nebenzeiten, Rodeverluste und eine übermäßige Belastung des Fahrers sowie unnötige Bodenverdichtung durch mehrfache Überfahrten.

Abhilfe schafft jetzt Holmer SmartTurn.

SmartTurn ist eine integrierte Softwarelösung für den Zuckerrübenvollernter Terra Dos T4 entwickelt von Reichhardt und Holmer. Die Software kombiniert zum ersten Mal das mechanische Reihenlenksystem am Rübenroder und das Vorgewendemanagement mit einem GNSS-gesteuerten Headlandturning, wie es aus der Traktorentechnik bekannt ist. Damit ist erstmals für selbstfahrende Erntemaschinen ein automatischer Wendevorgang am Vorgewende möglich – inklusive Ausheben und wieder Einsetzen des Rodeaggregats sowie der notwendigen Lenkmanöver.

Und so funktioniert Holmer SmartTurn:

Der Zuckerrübenvollernter Terra Dos T4 lenkt während des Rodevorgangs in der Reihe automatisch mit Hilfe des Blatttasters sowie den Reihenimpulsen der Scharkörper. Reichhardt SMART CONTROL mit GNSS-Lenkung erfasst die Bestands- und Feldgrenzen sowie weitere Parameter. Das Holmer TerraControl Vorgewendemanagement hebt das Rodeaggregat aus bzw. setzt es wieder ein.
SmartTurn verknüpft nun diese Informationen.
Das System zeigt am Ende der Reihe über ein akustisches Signal automatisch den optimalen Zeitpunkt zur Initiierung des Wendevorgangs an, den der Fahrer aktiv startet. Der Terra Dos T4 beendet dann an der Bestandsgrenze automatisch den Rodevorgang und hebt das Rodeaggregat am idealen Punkt aus.

Gleichzeitig übernimmt nun die GNSS-Lenkung den Wendevorgang. Dabei wird ein idealer Wendeweg abgefahren. Das System steuert automatisch die richtige, nächstgelegene Spur an.

Dort angelangt setzt SmartTurn das Rodeaggregat automatisch am idealen Punkt wieder in den Bestand ein. Anschließend übernimmt das bewährte Reihentasterlenksystem die Steuerung der Maschine in der Spur. Darüber hinaus zeichnet das Reichhardt SMART CONTROL das Vorgewende und die bereits bearbeitete Fläche auf und visualisiert diese, um die möglichen Wendebereiche für das System erkennbar zu machen.

Die Berechnung der erforderlichen Wegpunkte erfolgt im ISO FLEX Modul. Über den CAN-Bus werden die Wegpunkte an den Lenkungsrechner übertragen, der die berechneten Lenk-bewegungen an den Fahrzeugcontroller weitergibt. Dank ISO FLEX kann zur  Visualisierung der bearbeiteten Flächen und der zu fahrenden Spuren über WLAN z.B. ein Tablet als Anzeige- und Bedieneinheit eingesetzt werden.

Die erfassten Daten dienen der Spurberechnung von Wende- oder Einziehfahrten sowie zum virtuellen Spurenzählen. Alle Arbeitsabläufe werden dadurch optimiert und vollständig automatisiert. Sind diese Daten nicht vorhanden, können die Navigationsinformationen während des Rodens gesammelt werden. Weiterhin finden fortlaufende, automatische Berechnungen zur nächsten Wendefahrt statt, um das Fahrverhalten im Vorgewende zu optimieren (Vorgewendebreite, Eintrittsbedingungen in die nächste Spur,…) basierend auf den Daten der aktuellen Reihentasterspur. Zuletzt werden alle schlag-spezifischen Daten abgespeichert und dem Landwirt zu Dokumentations- und Auswertungszwecken zur Verfügung gestellt.

Mittels SmartTurn wird der Bodendruck minimiert, da unnötige Fahrwege vermieden werden, Ernteverluste werden reduziert, da das Einsetzen und Ausheben des Rodeaggregats automatisch erfolgt. Außerdem werden durch die geringeren Nebenzeiten die variablen Kosten gesenkt, da z.B. ein aufwändiges Reihenzählen entfällt. Für den Fahrer ist das Holmer SmartTurn eine spürbare Entlastung, die ihm einen besseren Überblick über den Schlag gibt, damit er sich ganz auf die Überwachung der Rodequalität konzentrieren kann.

Das Gemeinschaftsprojekt von Reihhardt und Holmer erweitert den Zuckerrübenvollernter Terra Dos T4 um eine moderne, automatische Lenk- und Smart-Farming-Funktion zur Optimierung der Rübenernte und des Bodenschutzes und steht damit ganz im Zeichen des Agritechnica-Mottos „Green future, smart technology“.

Diese Seite wurde ausgedruckt unter: http://www.reichhardt.com/Holmer-Smart-Turn.html